Arbeitsweise

Meine Vorgehensweise variiert je nach Zielsetzung, Zielgruppe und Zeitrahmen.

Das folgende 4 Phasen Modell bildet die Grundlage für die Gestaltung eines jeden Beratungsprozesses.

In allen 4 Phasen behalte ich das unternehmerische Ziel im Auge und gestalte den Raum für die Reflexion der Beziehungsebene, für Perspektivwechsel und die gemeinsame Entwicklung.

4 Phasen Modell:

4 Phasen Modell Beratungsprozess

Phase 1: Zielfindung und Kontrakt
„Ich arbeite ziel- und erfolgsorientiert.“

 

Der Ausgangspunkt für meine Beratungstätigkeit ist immer eine klare Zielvereinbarung mit meinem Auftraggeber.

Phase 2: IST Analyse und Planung der Veränderung
„Wertschätzung und Sorgfalt sind für mich die Basis meiner Beratung .“

 

Am Beginn meiner Beratung steht eine ausführliche Ist-Analyse des Beratungskontextes. Sie wird gemeinsam mit meinem Kunden reflektiert und dient als Orientierung für die ersten Interventionen.

Phase 3: Veränderungsphase
„Die Realisierbarkeit der Maßnahmen, ebenso wie die Identifikation und Selbstverantwortung der Beteiligten sind mir wichtig.“

 

Gemeinsam mit meinen Kunden erarbeite ich Bausteine für den Entwicklungs- und Veränderungsprozess. In dieser Phase entwickeln wir praktikable Lösungsansätze, bewerten mögliche Alternativen und erstellen Umsetzungspläne.

In der Planung der konkreten Maßnahmen, bearbeiten wir in den Reflektionsphasen, Werte, Haltungen, mentale Modelle Ressourcen und Energieblockaden.

Von Zeit zu Zeit ziehen wir Zwischenbilanzen und passen unter Umständen Ziele an (Prozessschleife).

Phase 4: Bilanz- und Umsetzungsphase
„Ich lege Wert auf einen nachhaltigen Praxistransfer!“

 

In dieser Phase ziehen wir Bilanz, gleichen die Ergebnisse und Veränderungen mit der ursprünglichen Zieldefinition ab. Der Schwerpunkt liegt darauf, Ergebnisse und Erfolge während des Prozesses aufzurufen und sie als Ressourcen für die Zukunft bewusst und verfügbar zu machen.
Der nachhaltige Praxistransfer, wird gegebenenfalls durch die Entwicklung und Systemen (z.B. Zielvereinbarungssystem) oder die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen (z.B. Führungstrainings) unterstützt.

 
Impressum
Datenschutzerklärung

Im Leben gibt es keine Lösungen. Es gibt nur Kräfte, die in Bewegung sind: man muss sie erzeugen - und die Lösungen werden von selbst folgen!

Antoine de St. Exupéry